Kegelsportverein Mittelsaar feiert Medaillenregen

29.10.19 Alleine 9 Medaillen bei Kegel-WM

Am 25. Oktober beging der KV Mittelsaar im Kulturzentrum in Eidenborn seine Meisterfeier und Siegerehrung der vergangenen Saison. Zu diesem Anlass gab es einiges zu feiern, denn die Sportlerinnen und Sportler der Mitgliederclubs KSC Dilsburg, KSC Hüttersdorf, KSC Landsweiler, KSC Eppelborn-Habach und KSF Wiesbach-Eidenborn sorgten für einen wahren Medaillenregen auf nationaler und internationaler Bühne. Der Vereinsvorsitzende Manfred Radau und sein Stellvertreter Rainer Kesselheim bekamen daher, als Gastgeber des Abends bei den Siegerehrungen nach dem gemeinsamen Abendessen, einiges zu tun.
Los ging es mit der Ehrung der Herren C, der Altersklasse ab 70. In dieser Klasse wurde Gerhard Jost Vereins- und Saarlandmeister im Einzel. Berthold Saar erreichte Platz 2 bei den Vereinsmeisterschaften, Platz 3 bei den Saarlandmeisterschaften und bei den Deutschen Meisterschaften einen respektablen 8. Platz. Elmar Thomé belegte bei den Vereinsmeisterschaften Platz 3.
Die Herren B, Altersklasse ab 60, wurden mit der Mannschaft Saarlandmeister und belegten Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften. Beteiligt an diesem Erfolg waren jeweils Josef Reuter, Ingo Wagner, Hilbert Wagner, Rolf Reuter und Jean Everard. Kegellegende Hilbert Wagner wurde darüber hinaus Deutscher Meister im Einzel. Für die Teilnahme hatte er sich zuvor als Vereinsmeister und Vizesaarlandmeister qualifiziert. Sein älterer Bruder Ingo qualifizierte sich mit dem zweiten Platz bei den Vereins- und einem dritten Platz bei den Saarlandmeisterschaften ebenfalls für die Teilnahme am Einzelwettbewerb und belegte dort platz 9. Der VM Dritte Josef Reuter verpasste mit Platz 7 bei der SM die Qualifikation.
In der Altersklasse ab 50, den Herren A, errangen Bernd Haffner, Rudolf Schrecklinger, Patrick Meier, Holger Hamm und Andreas Müller den Saarlandmeistertitel im Mannschaftswettbewerb und lösten damit das Ticken zur Deutschen Meisterschaft. Hier musste die Mannschaft sich allerdings mit Platz 8 begnügen. In den Einzelwettbewerben standen Holger Hamm, Bernd Haffner und Andreas Müller auf dem Treppchen. Auf höherer Ebene war lediglich Rudolf Schrecklinger mit Platz 3 bei der SM und Platz 8 bei der DM im Rennen.
Die Herrenmannschaft um Robin Schrecklinger, Wolfgang Ulrich, Thomas Benzkirch, Daniel Schulz, Sascha Klein und Holger Philippi belegten bei den Saarlandmeisterschaften den Silberrang. Bei den Deutschen reichte es anschließend leider nur für den undankbaren 4. Platz. Ebendiesen 4. Platz belegte der Nationalspieler Daniel Schulz auch im Einzelwettbewerb, worüber er sich bei der später stattfindenden Weltmeisterschaft allerdings mehr als hinwegtrösten konnte. Die spitzenplätze bei den Vereinsmeisterschaften sicherten sich Holger Philippi vor Thomas Benzkirch und Sascha Klein.
Robin Schrecklinger erfüllte in der Altersklasse der U24 alle in ihn gesetzten Erwartungen und sicherte sich sowohl der den Saarland- als auch bei den Deutschen Meisterschaften souverän die Goldmedaille.
Auch bei der anschließenden Ehrung der Paarkampwettbewerbe rissen die Erfolgsmeldungen nicht ab. Bei den Damen errangen Nationalspielerin Veronika Ulrich mit ihrer Partnerin Johanna Theiß Bronze bei den Saarlandmeisterschaften. Auf Bundesebene reichte es leider nur für Platz 5.
Etwas erfolgreicher waren Robin Schrecklinger und Marc Glöckner bei den Herren. Die Vereinsmeister sicherten sich sowohl bei den Saarland- als auch bei den Deutschen Meisterschaften
die Silbermedaille. Daniel Schulz und Sascha Leißmann belegten bei der DM den 4. Platz. Vizevereinsmeister wurden die Brüder Ingo und Hilbert Wagner vor Schulz und Leißmann.
Erneut zu Goldehren kam der Verein beim Mixed Paarkampf. Veronika Ulrich und Marc Glöckner setzten sich sowohl bei den Saarland- als auch bei den Deutschen Meisterschaften gegen die gesamte Konkurrenz durch. Lediglich bei den Vereinsmeisterschaften mussten die Beiden sich mit dem zweiten Platz begnügen. Vize-Saarlandmeister Johanna Theis und Daniel Schulz schafften es bei den Deutschen ebenfalls aufs Treppchen und durften sich, wie schon bei den Vereinsmeisterschaften, über Bronze freuen. Vereinsmeister Elke Radau und Holger Philippi errangen bei den SM Platz 3.
Diese Zahlreichen Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften ließen den KV Mittelsaar auch beim Blick auf den Medaillenspiegel jubeln. Mit insgesamt sieben Medaillen, im Detail dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze holten die Sportler Platz 2 in der Gesamtwertung aller an der DM teilnehmenden Vereine. Damit konnte das Vorjahresergebnis von 8 Medaillen fast gänzlich bestätigt werden. Jedenfalls bestätigten die Erfolge, dass der KV Mittelsaar in seiner Sportart zur absoluten Spitze in Deutschland zählt.
Die absolute Saisonkrönung stand zu diesem Zeitpunkt allerdings noch aus. In Langenfeld (NRW) wurden in dieser Saison die Weltmeisterschaften ausgetragen. Mit Veronika Ulrich vom KSC Dilsburg und Daniel Schulz vom KSC Hüttersdorf wurden zwei Mitglieder des KV Mittelsaar in den Nationalkader berufen um Deutschland bei dieser WM zu vertreten. Diesem Vertrauen konnten beide mehr als gerecht werden. Mit Einsätzen in insgesamt neun Disziplinen errangen die beiden zusammen auch unglaubliche neun Medaillen. Veronika Ulrich wurde Weltmeisterin mit der Mannschaft und im Damen-Paarkampf sowie Vizeweltmeisterin im mit der Mixed-Mannschaft, dem Sprint und im Team-Doppel. Daniel Schulz holte bei den Herren ebenfalls Gold mit der Mannschaft und Silber im Herren-Paarkampf, dem Team-Doppel und im Sprint.